Hitzeschlacht und Windwunder: Team Huracan beim Coupe BEL Vaurien

Ein extremes, aber hochspannendes Regattawochenende liegt hinter unserem Team Daniela und Ulrich. Der traditionsreiche RYCW Warche (gegründet 1938) hatte zum Coupe BEL Vaurien an den Bütgenbacher See in die deutschsprachige Region der Belgischen Eifel geladen. Schon die Anreise durch den Naturpark Hohes Venn-Eifel war malerisch, doch vor Ort warteten hochsommerliche Rekordtemperaturen von um die 40 Grad.

Wegen der extremen Hitze griff die Bezirksregierung rigoros durch: Sportverbot am Samstag zwischen 12 und 18 Uhr sowie am Sonntag ab 12 Uhr! Bei 27 Grad Wassertemperatur nutzten die Crews die Zwangspausen für eine willkommene Abkühlung im See.

Belgien Open 2026

Gesegelt wurde dank der flexiblen Wettfahrtleitung dennoch – und wie!

  • Samstagabend: Pünktlich um 18:00 Uhr setzte der Wind ein und es konnten zwei Wettfahrten absolviert werden.
  • Sonntagmorgen: Gegen 11:00 Uhr brachte ein leichter, gleichmäßiger Wind das Feld rechtzeitig vor der Mittagshitze aufs Wasser.

Dank der fantastischen, herzlichen Gastfreundschaft des RYCW fühlten sich alle internationalen Teams bestens aufgehoben. Am Ende sicherte sich ein belgisches Team den Heimsieg, gefolgt von den Niederlanden auf Platz 2 und einem deutschen Boot auf Platz 3.

Unser Team Daniela und Ulrich behielt bei der Hitzeschlacht einen kühlen Kopf: Mit der GER 36330 „Huracan“ trotzten sie den Bedingungen und ersegelten in dem starken internationalen Feld einen hervorragenden 8. Platz!

Belgien Open 2026