Drei Wochenenden - drei Bootsklassen

Am 07. Und 08. Mai haben wir (Oliver und Katja) uns auf den Weg zum malerischen Rursee gemacht. Im Gepäck hatten wir unseren Kielzugvogel. Am Freitag Abend wurden wir herzlich empfangen, Samstag früh haben wir vor dem Frühstück unser Boot klar gemacht und gekrant. Am Rursee ist das zu Wasser lassen etwas aufwendiger, da das Boot zunächst  mit dem Kran auf eine Lore gehoben wird, die uns dann zum Wasser bringt. Vom Steg kommt man dann von dem freischwimmenden Steg mit einem Angelkahn zurück an Land. Als wir dann startklar zum Auslaufen am Steg waren, zog über den Berg ein Gewitter. Kurzerhand wurde alles gesichert, mit dem Angelkahn zurück ans Ufer und auf das Ende von Regen, Blitz und Donner gewartet. Pünktlich zum ersten Start waren wir dann aber an der Linie. Den harten Kampf mit Katja´s Vater gewann dieser und wir wurden in der ersten und zugleich letzten Wettfahrt an diesem Tag zweite. Danach schlief der Wind ein und wir wurden gut beköstigt bevor es die legendäre Aachener - Printenverteilung gab. Sonntags wurden drei Wettfahrten gesegelt. Diese beendeten wir mit den Plätzen 3, 1 und 4 und wurden somit Gesamt-Zweite. Den See haben wir allerdings bis zum Ende überhaupt nicht verstanden. Wer schon einmal am Rursee gewesen ist, weiß, dass sich zwei Schiffe mit Spinnaker entgegenkommen. Dies zeigt die turbulenten Windverhältnisse im tiefen Tal, wo sich der Rursee befindet.

3 Wochenenden 3 Bootsklassen Rursee

Am darauffolgenden Wochenende waren wir zum Segeln an der Kemnade verabredet. Am Freitag Abend wurden wir gebeten, einmal mit einer uns unbekannten Vaurien zu starten, da das Starterfeld leider nur neun Meldungen aufweisen konnte. Für die Wertung einer Ranglistenregatta benötigt man allerdings zehn Starter. Freundlicherweise wurde uns ein Boot aufgebaut, nur leider waren Schwert und Pinne nicht an Bord. Sonntags übergab man uns ein vollständiges Boot und wir bekamen eine kurze Einweisung, wo wir was fanden. Unser Crewgewicht war fast das doppelte von dem was man eigentlich haben sollte. Dennoch brachten wir das tiefergelegte Boot an die Startlinie, wo Oli aus Versehen auch noch den Stösel gezogen hatte und noch zusätzliches Gewicht durch einströmendes Wasser kam. Schnell das Wasser wieder aus dem Boot und mit starten. Ein guter Start und  auf Anhieb wurden wir in dieser Wettfahrt Fünfte. Danach fuhren wir wieder in den Hafen um den eigentlichen Plan des Segelns mit Freunden fortzuführen.

3 Wochenenden 3 Bootsklassen Oli und Katja

Sonntags abends haben wir schließlich noch den Kielzugvogel in einen Schwertzugvogel umgebaut, da es am Ende der Woche zur Wochenend-Regatta und ursprünglich Deutschen Meisterschaft nach Steinhude gehen sollte. Freitags vormittags sind wir dann nach Steinhude gefahren, haben wie immer einen idylischen Stellplatz bekommen und unser Boot fertiggemacht, dieses aber wegen der angesagten Unwetter noch nicht eingekrant. Dort kam ein bißchen Landregen, allerdings waren wir abends froh, dass das Boot geschützt an Land stand, als Sturmböen aufkamen. Samstags wurde der Start erstmal deutlich nach hinten verschoben, da es immer noch dicke Schaumkronen und Böen bis sieben Bft gab. Der Wind stand direkt auf den Hafen, die Motorboote haben schließlich die meisten Boote, die starten wollten, aus dem Hafen gezogen. Wir haben uns wie andere Crews entschieden, lieber an Land zu bleiben und sind somit die beiden Wettfahrten nicht mitgesegelt. Um sonntags direkt startklar zu sein, haben wir zeitig dann das Boot zu Wasser gelassen und sind aufs Steinhuder Meer bei wenig Wind raus gesegelt. Dem Wettfahrtleiter war dies zu wenig Wind, so dass er gegen 12:00h entschied, die Regatta zu beenden. Sonntag haben wir noch einen schönen Tag in Steinhude verbracht, bevor wir Montag Mittag wieder in Richtung Heimat aufgebrochen sind.

3 Wochenenden 3 Bootsklassen Steinhude

Commodore-Cup 2022 der Kielzugvögel

Am 20.5.22 ging es für den Kieler „Elodea“ mit Daniel Scheer und Julian Schmid wieder in den Baldeneysee, gerade einmal 6 Monate nach dem letzten Besuch beim SKEH für die Rumtopfregatta. Zusätzlich hatten sich 12 weitere Boote auf den Weg gemacht, wodurch ein annehmbar großes Feld, aber auch ein sehr starkes Feld sich zusammenfand.

Commodore Cup 2022 150649

Nach gemütlichem Aufbau ging es dann rüber zur Regatta Bahn, wo schnell klar wurde, dass zwar mit einer Grundwindstärke von 3-4 Bft gutes regattieren möglich ist, allerdings auch Dreher von zum Teil 20° zur Tagesordnung gehören werden. Nach verhaltener Startkreuz ging es auf der ersten Wettfahrt dann auf Platz 5, womit die beiden jedoch noch nicht ihren Erwartungen gerecht wurde. Anschließend ging es dann weiter nach vorne, bis auf den 2. Platz, nachdem eine Wettfahrt voller rufen und kringeln im Feld um das Hattinger Boot herum stattgefunden hatte, ohne negativen Einfluss für die „Elodea“  zu haben. Das gute Ergebnis ließ sich dann auch in der 4. und letzten Wettfahrt wiederholen, während es in der 3. Wettfahrt nur für den 6. Platz reichte.

Nach 4 schönen Wettfahrten, die sich eher am unteren Rand der Zeitdauer mit jeweils 30-40 Minuten abgespielt haben, ging es zurück zu einem reichlich gedeckten Buffet was ergänzt wurde durch reichlich Grillgut. Während dem essen wurden dann noch die letzten engen Situationen nachbesprochen und sich dabei aber schonmal kräftig gestärkt nach den Stunden auf dem Wasser.

Commodore Cup 2022 150705

Sonntag war dann Kaffee trinken und Kuchen essen angesagt, nachdem die Vorhersage 0-1 Bft angesagt hatte, kam auch genau das, wodurch dann um 13 Uhr Schluss gemacht wurde.

Nach den 4 Wettfahrten landete das Hattinger Boot dann auf dem 4. Platz womit man dann auch zufrieden sein konnte.

Insgesamt war es wieder eine sehr nette Veranstaltung auf dem Baldeneysee, der dieses Jahr auch nicht das letzte Mal von den Kielern besucht wird.

Regatta

Der Segelclub Hattingen bietet im Rahmen des sportlichen Engagements jährlich zwei Regatten für Jung und Alt an. Wegen der im Sommer einsetzenden Wasserpest Elodea finden beide Regatten zu Beginn der Saison statt. Somit wird ein guter Ablauf der Veranstaltung gewährleistet. Beide Veranstaltungen haben in unserem Verein Tradition und sind für ihre gute Organisation und das gelunge Rahmenprogramm über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt.

Sparkassen Cup 2019

Die Regatta für unsere kleinen Skipper

Das war 2019:

Leider musste der Sparkassen-Cup 2019 wegen zu geringer Meldezahlen ausfallen.

Hattinger Segeltage 2022

Die Regatta für größere Ansprüche

Die Hattinger Segeltage und der Sparkassen-Cup bilden den Jahreshöhepunkt unseres Vereinslebens. In den Bootsklassen Kielzugvogel und RS500 können sich die Segler messen. Zusammen mit dem Rahmenprogramm und der guten Verpflegung wird die Regatta zu einer sehr gelungenen Veranstaltung, die Segler von weit her anzieht.

Termin: 09. und 10. April 2022

Wertung: Kielzugvogel, RS500, Hattinger Stadtmeisterschaften

Meldeschluss: 02. April

Die Ausschreibung und Anmeldung in raceoffice findet ihr online unter:

Bitte den Haftungsausschluss unterschrieben ins Meldebüro mitbringen!

Die Ergebnisse der Hattinger Segeltage findet ihr online unter:

Das war 2018:

Weitere Fotos in der Bildergalerie

Hattinger Segeltage 2020

Die Regatta für größere Ansprüche

Die Hattinger Segeltage bilden den Jahreshöhepunkt unseres Vereinslebens. In den Bootsklassen Kielzugvogel und RS500 können sich die Segler messen. Zusammen mit dem Rahmenprogramm und der guten Verpflegung wird die Regatta zu einer sehr gelungenen Veranstaltung, die Segler von weit her anzieht.

Termin: 25. und 26. April 2020

Wertung: Kielzugvogel, RS500, Hattinger Stadtmeisterschaften

Meldeschluss: 19. April

ABGESAGT!

Bitte den Haftungsausschluss unterschrieben ins Meldebüro mitbringen!

Die Ergebnisse der Hattinger Segeltage findet ihr online unter:

Das war 2018:

Weitere Fotos in der Bildergalerie

Vereinsmeisterschaft

img 0136 20150815 1737675141Jährlich findet intern eine Vereinsmeisterschaft statt, die zuschauerfreundlich im Hafenbecken des Kemnader Sees ausgetragen wird. Die Matchraces können gemütlich mit einer Grillwurst und einem Bier in der Hand vom Ufer angefeuert werden.

Regelungen zu der Regatta werden rechtzeitig vorher bekannt gegeben.

Bisherige Vereinsmeister auf der Hangard:

• 2020: Jan Friedlein / Arne Wittemer
  • 2019: Jan Friedlein / Jörg Friedlein
  • 2018: Udo Scheer / Christa Scheer + Marian Scheer
  • 2017: Ausfall: kein Wind
  • 2016: Robert Dedden / Gitti Eilering
  • 2015: Günter Krause / Waltrud Ulrich
  • 2010: Daniel Scheer / Christina Stadler (Efsix)
  • 2008: Friedlein/Babik / Jörg Mehling (Efsix)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.