Aero Sauerlandcup 2019

Geschrieben von Sebastian Fuchs am .

IMG_1159

Nachdem ich (Sebastian) letztes Jahr den Contender gegen einen Aero „getauscht“ habe, fielen leider die Regatten in der Nähe im letzten Jahr aus. Nur in Eschweiler segelten wir ohne Ranglisten Wertung.
Am Wochenende war es dann soweit der Kalender komischerweise leer und genügend Meldungen bei Raceoffice. Durch eine Regel Änderung ist es seit dem letzten Winter möglich das Rigg (5/7/9) frei zu wählen.
Am Samstag blieb es Gott sei Dank bei einem Lauf. Zwischen Führung und letzten Platz war da alles bei drehenden Winden dabei. Den letzten Down Wind trat ich als letzter an. Bis zum Ziel schob ich mich noch auf den 4. Platz vor.
Sontags morgens sah es erst nach nicht viel aus. Nach einer kurzen Startverschiebung ging es aufs Wasser. Der Wind hatte sich bis dahin auch entschlossen der Vorhersage (13-20 Knoten) zu folgen. Im ersten Lauf war es zwischen Kolja, Jörn und mir immer knapp was ich auf er Kreuz gewinnen konnte holte sich Jörn auf dem Vorwindkurs wieder. Auf dem letzten Down Wind schoben sich beide kurz vor der Linie fast vorbei. Mit weniger als einer halben Bootslänge konnte ich den 1. Platz aber noch retten.
Im zweiten Lauf war es ähnlich knapp. Kurz vorm Ziel war ich etwas unachtsam und musste Jörn ziehen lassen. Der wollte sich anscheinend revangieren und trat bereits den Weg Richtung Luvfass an, wobei nur zwei Runden gesegelt werden sollten. Den geschenkten Sieg wollte ich aber nicht und rief Jörn zu das es ins Ziel geht.
Im Lauf 3 und 4 frischte der Wind weiter auf sodass die 7er Riggs näher kamen. Beide Läufe konnte ich mit ein wenig Abstand als erster beenden. Dar reichte trotz Penalty für die Wahl des 9er Riggs um die Regatta zu gewinne.
Alles in allem ein schönes Wochenende mit viel Spaß. Was bleibt ist eine ganze Liste an Verbesserungen am Boot, die die Tage umgesetzt werden. Ich freue mich schon auf die LM im November auf demselben Revier

IMG_1157


Fotos: https://www.ksc-hemer.de/fotoseiten2/470er2019/
Ergebnisse: https://rsaero-kv.de/regattabericht-sorpesee

 

Grüße
Sebastian

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok